GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Rust

27. Sep 2022 - 13:11 Uhr

11. Herbstfest des Naturzentrums Rheinauen der Gemeinde Rust und des Vereins "einfach helfen" war ein voller Erfolg - Viele Menschen strömten an den Allmendsee

11. Herbstfest des Naturzentrums Rheinauen der Gemeinde Rust und des Vereins "einfach helfen" war ein voller Erfolg.
Trotten für die Kinder (von links): Ranger Alexander Schindler, Bürgermeister Kai-Achim-Klare, Mauritia Mack und Jürgen Mack.

Foto: Bernhard Rein
11. Herbstfest des Naturzentrums Rheinauen der Gemeinde Rust und des Vereins "einfach helfen" war ein voller Erfolg.
Trotten für die Kinder (von links): Ranger Alexander Schindler, Bürgermeister Kai-Achim-Klare, Mauritia Mack und Jürgen Mack.

Foto: Bernhard Rein
Petrus meinte es am Sonntag mit dem Verein „einfach helfen“ und dem Naturzentrum der Gemeinde Rust sehr gut: Die dicken Regenwolken zogen am Herbstfest vorbei und es zeigte sich sogar die Sonne. Nach einer zweijährigen Pause lockte die Veranstaltung zum elften Mal eine sehr große Menschenschar rund um den Allmendsee. Die ließ sich auch von den Wolken nicht vom Festbesuch abschrecken.

Am Sonntag passte wirklich alles: das herbstliche Wetter, das Angebot und die Stimmung. Das Fest ist vorwiegend für Familien. Sie nutzten das vielfältige Angebot, das die Verantwortlichen zusammen gestellt hatten. Die Aktiven von Einfach helfen hatten alle Hände voll zu tun, dass alle Gäste verköstigt werden. Kein Wunder also, dass Ranger Alexander Schindler und die Vorsitzende Mauritia Mack glücklich und zufrieden resümierten: „Ein voller Erfolg und ein wichtiger finanzieller Baustein für die sozial-karitative Arbeit des Vereins“.

Die Verbundenheit der Bevölkerung zum Verein „einfach helfen“ zeigte sich schon allein an den Kuchenspenden. Lecker und hausgemacht, standen sie für den nachmittäglichen Kaffee am See bereit. Allein 40 Kuchen und Torten kamen aus dem Kinzigtal, die Landfrauen und die Trachten- und Volkstanzgruppe aus Hausach hatten sich mächtig ins Zeug gelegt.

Bürgermeister Kai-Achim Klare und Vorsitzende Mauritia Mack eröffneten das Fest offiziell mit dem traditionellen Apfelsafttrotten, der kostenlos an die Besucher ausgegeben wurde. Klare freute sich, das Herbstfest nach der zweijährigen Zwangspause wieder eröffnen zu dürfen. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem Naturzentrum, das sich jährlich im Frühjahr bei der Veranstaltung „einfach laufen“ und mit dem Herbstfest manifestiert. Nach der symbolischen Aktion durften die Kinder selbst ihren Apfelsaft trotten.

Ein Glücksgriff der Programmverantwortlichen war auch das Platzkonzert der Musikkapelle Rust und die Festgäste erfreuten und unterhielten.

Sehr gut angenommen wurden die Mitmachangebote des Naturzentrums: Für jeden Geschmack, aber besonders für die Kinder, waren die verschiedenen Programmangebote. Kinderschminken, die kreative Holz- und Naturwerkstatt, das Bedrucken von Stofftaschen oder lustige Kürbisgesichter schnitzen. Viel Betrieb herrschte bei der Kompass-Erlebnispädagogik. Dort wurde über dem Lagerfeuer von den Kindern eifrig Popcorn geröstet. Bei einem Luftballonwettbewerb gab es schöne Preise zu gewinnen. Im Kräutergarten konnte man verschiedene Düfte entdecken oder auf dem Aussichtsturm im Klimawandelgarten einen Blick in die Ferne wagen.

Der Erlös der gesamten Veranstaltung kommt den Aufgaben des gemeinnützigen Vereins einfach helfen zugute. Der Verein Einfach Helfen e.V. wurde im Jahr 2008 gegründet. Der Verein will mit seinen Mitteln die Möglichkeit bieten, in schwierigen Notlagen möglichst schnell und unkompliziert zu helfen. Die Hilfe dabei soll dabei über die finanzielle Unterstützung hinaus gehen.

Mehr Info: www.einfachhelfen-ev.de.

Spendenkonto einfach helfen e.V.:
IBAN: DE18 6829 0000 0000 1122 32
BIC: GENODE61LAH

(Presseinfo: Bernhard Rein, 27.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald