GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

23. Mai 2023 - 13:41 Uhr

16 Priester feierten im Erzbistum Freiburg ihr Goldenes Priesterjubiläum - Ein halbes Jahrhundert im Dienst für die Menschen


16 Priester der Erzdiözese Freiburg feiern 2023 ihr Goldenes Priesterjubiläum. Erzbischof Stephan Burger gratulierte den Jubilaren, die im Jahr 1973 zu Priestern geweiht wurden, in einem Schreiben: „Seit einem halben Jahrhundert setzen Sie sich als Priester dafür ein, dass die Frohe Botschaft Jesu Christi, die Botschaft von Gott, den wir Vater nennen dürfen, der jeden Menschen grenzenlos liebt und zur Fülle des Lebens in der Lebensgemeinschaft mit sich und allen Menschen führen will, in den Herzen der Menschen ankommen kann.“ Der Erzbischof würdigte die Priester für ihre seelsorgerische Arbeit in den vergangenen 50 Jahren und dankte ihnen „für Ihre engagierte Arbeit im Weinberg des Herrn und Ihr vorbildliches Zeugnis priesterlichen Lebens“.

Früherer Geistlicher Direktor der katholischen Journalistenschule ifp unter den Jubilaren:
Unter den Jubilaren ist auch der 1948 in Forchheim (Oberfranken) geborene und in Karlsruhe aufgewachsene Theologe Wolfgang Sauer. Er war nach seiner Priesterweihe am 31.05.1973 zunächst Kaplan in Karlsruhe und Mannheim. Nach Jahren als Repetitor und Spiritual im Priesterseminar in Freiburg (1976-1985) arbeitete er von 1985 bis 1992 als Hochschulseelsorger in der Katholischen Studentengemeinde Heidelberg. Dann wurde er in das Erzbischöfliche Ordinariat als Referent für weltkirchliche Angelegenheiten und Äusländerpastoral berufen, wo er unter anderem auch für die Peru-Partnerschaft der Erzdiözese zuständig war. 1993 wurde er zum Domkapitular ernannt. Als Missionsdirektor der Erzdiözese wirkte er in Gremien und Verwaltungsräten verschiedener Hilfswerke (Misereor, Missio, Adveniat) mit. 1995 wurde er zum Monsignore ernannt und 2003 zum Domdekan berufen. Sauer leitete neun Jahre die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Freiburg und war auch Mitglied im Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR).

Von 2011 bis 2017 war er Geistlicher Direktor der katholischen Journalistenschule ifp in München. 2015 wurde Wolfgang Sauer zudem zum Ehrendomherrn am Münchener Liebfrauendom ernannt.

Das Goldene Priesterjubiläum feiern ebenso:

Weihetag 20.05.1973:

- Pfarrer i.R. Dr. Dr. Konrad Czech, Obertraubling

Weihetag 31.05.1973:

- Pfarrer i.R. Rudolf Grammetbauer, Dielheim
- Pfarrer i.R. Helmut Krug, Geistlicher Rat, Karlsruhe
- Pfarrer i.R. Gerold Siegel, Geistlicher Rat, Rastatt
- Pfarrer i.R. Wolfgang Specht, Neudenau-Herbolzheim
- Pfarrer i.R. Karl Heinrich Speckert, Bad Schönborn
- Pfarrer i.R. Gunter Storz, Burladingen-Salmendingen
- Pfarrer i.R. Albert Vetter, Weingarten
- Pfarrer i.R. Dr. Peter Wolf, Geistlicher Leiter, Msgr., Oberkirch

Weihetag 03.06.1973:

- Pfarrer i.R. Manfred Helfrich, Achern
- Pfarrer i.R. Dieter Holderbach, Geistlicher Rat und Ehrendomherr, Rastatt
- Pfarrer i.R. Wilfrid Woitschek, Geistlicher Rat, Churin via Huacho / Peru

Weihetag 09.06.1973:

- Pfarradministrator i.R. Gerhard Senft, Leibertingen

Weihetag 04.07.1973:

- Pfarrer i.R. Franz Leithenmayr, Karlsruhe

Weihetag 10.10.1973:

- Universitätsprofessor em. Dr. Hans Münk, Luzern / Schweiz

(Presseinfo: Erzbischöfliches Ordinariat, 23.05.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald