Um die von der Bundesregierung beschlossene Wärmeplanung umzusetzen, braucht es einen signifikanten Ausbau der vorhandenen Netzinfrastruktur. Die Nutzung der Geothermie hat das Potenzial, einen maßgeblichen Beitrag zu der klimaneutralen Wärme- und Stromversorgung der Zukunft zu leisten – insbesondere in Ballungszentren.
Umweltparameter spielen bei Bohrung große Rolle:
Der nötige Betrieb von Tiefbohranlagen zum Erstellen der Bohrungen erzeugt grundsätzlich nicht mehr Geräusche als andere Baumaßnahmen in ähnlicher Größenordnung. Allerdings ist der Betrieb aus Effizienz- und Sicherheitsgründen auch nachts erforderlich. Für Projektplaner und Anwohner ist es daher zentral, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren und gesetzliche Schallgrenzwerte einzuhalten. Derzeit geschieht dies über eine Kombination aus unterschiedlichen Maßnahmen, beispielsweise über die kontinuierliche Überwachung der Schallemissionen durch akustische Messungen in der Umgebung, die Optimierung der Baustellenlogistik durch Verlagerung lauter Aktivitäten auf bestimmte Tageszeiten oder aktive Schallreduktion durch die manuelle Wahl von Steuerparametern für die Bohrungen. Eine derartig komplexe Zustandsüberwachung und entsprechende manuelle Anpassung hunderter Steuerparameter bei gleichzeitig technisch sicherem, wirtschaftlichem Vortrieb der Bohrung ist bislang nur schwer umsetzbar.
KI-Hinweise als Ergänzung zum Fachpersonal:
Das Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA) der Hochschule Offenburg und die Herrenknecht Vertical GmbH kombinieren deshalb ihre Expertise, um den Bohrbetrieb mithilfe aktueller Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zu optimieren – sowohl hinsichtlich des Schallschutzes, aber auch der Bohrgeschwindigkeit. Dazu werden die Mitarbeitenden des IMLA konkrete Bohrungen von Anlagen der Herrenknecht Vertical GmbH in mehreren europäischen Großstädten begleiten und dabei Daten sammeln. Mit diesen Daten wird dann die geplante KI-Steuerung angelernt. Den verantwortlichen Bohr-Ingenieuren kann sie später in Sekundenschnelle Hinweise geben, welche Schallentwicklung bei vorgesehenen Steuerbefehlen zu erwarten ist und wie man ein vorgegebenes Steuerziel mit weniger Schallentwicklung erreichen könnte. „Dadurch wollen wir die Akzeptanz von Geothermie Projekten und auch deren Wirtschaftlichkeit erhöhen. Beide Verbesserungen könnten einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Ausbau der Geothermie und somit zur Erreichung der übergeordneten Klimaziele leisten“, sagt IMLA- und Projektleiter Prof. Janis Keuper. Auch bei Herrenknecht freut man sich über die Zusammenarbeit. „Seit fast 20 Jahren entwickeln wir Innovationen für effiziente, sichere Erdwärme-Bohrungen. Mit dem Einsatz von KI verfolgen wir dieses Ziel konsequent weiter und sind gespannt auf die Forschungsergebnisse“, betont Ulrich Hahne, Geschäftsführer der Herrenknecht Vertical GmbH.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 670.000 Euro gefördert und hat eine Laufzeit bis Ende 2026. Im Rahmen des Kick-Off-Meetings konnten sich die Beteiligten am Sitz der Herrenknecht Vertical GmbH in Schwanau jetzt zunächst ein Bild von der neuesten Bohrtechnik machen.
(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 25.09.2023)
Titelseite » Regionales » Textmeldung
Ortenaukreis - Offenburg
25. Sep 2023 - 13:02 UhrHochschule Offenburg und Herrenknecht Vertical GmbH forschen an KI-Steuerung zum Schallschutz bei Erdwärme-Bohrungen - Geräuscharm und schneller in die Tiefe

Hochschule Offenburg und Herrenknecht Vertical GmbH forschen an KI-Steuerung zum Schallschutz bei Erdwärme-Bohrungen.
Auf dem Gelände der Universität von Helsinki erschloss das InnovaRig (TI-350 Box-on-box) Erdwärmequellen mit zwei 7.000 Meter tiefen Bohrungen. Der laufende Uni-Betrieb wurde dank des umfassenden Lärmschutzkonzepts nicht beeinträchtigt.
Foto: Hochschule Offenburg - Herrenknecht Vertical GmbH
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Offenburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Auto Mössinger GmbH
Bundesstraße 12, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 46780GeVaS - Gesellschaft für Vermögensaufbau und Sicherung
Über der Elz 5, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 9629597, Fax 07641 / 9629598, E-Mail sebastian.schaefer@ge-vas.comVolksbank Breisgau Nord eG
Marktplatz 2, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 588-0, Fax 07641 / 588-1069Wasserbettenservice Goos GmbH
Schwarzwaldstr. 51, 79211 Denzlingen, Tel. 0162 515 64 69Schmiederer Früchteparadies
Bergstr. 7, 77787 Nordrach, Tel. 07838 9554727
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -










- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Nimburg, Freiburg, Kirchzarten - Drei Konzerte: Ohne Grenzen - Freiburger Akkordeon Orchester featuring Nataša Mirković (Gesang) und Michel Godard (Serpent, Tuba, E-Bass)
- Kirchzarten - 01.-03. Dezember 2023: Weihnachtserlebnis Kirchzarten – Eintauchen in die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen
- Kirchzarten - Jazz in der Talvogtei in Kirchzarten - Weihnachtserlebnis Kirchzarten: Samstag, 02.12.23, 19:30 Uhr, Quartett „OUT OF BLUE“ mit seinem Programm „Blue Xmas“
- Teningen - Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Teningen: Verkaufstermin am 01./02. Dezember 2023! - Fensterverkauf Sockenverkauf (und vieles mehr!), Zimtwäffili
- Breisach - 2. Dezember: Glühweinnacht 2023 in Breisach - Badischer Winzerkeller bringt die Nacht wieder zum Glühen - Kartenvorverkauf startet am 6. November
- Emmendingen - Advents-Matinée mit Jazz oder nie in Emmendingen, musiclab - 03.12.2023, 11:00
- Münstertal - 6. Dezember: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe - Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit
- Freiburg-Waltershofen - Weihnachtliche Stubete mit Fidelius Waldvogel am 08. Dezember 2023 im Farrenstall Waltershofen
- Malterdingen - Einladung zum Familienabend des Musikvereins Malterdingen am 09.12.2023
- Rust - 5. Dezember: Adventsstunden von „Einfach Helfen e.V.“ im Europa-Park - Gutes tun in der Vorweihnachtszeit in Rust - Karten gegen einen Spendenbeitrag von 20 Euro bereits erhältlich
- Lahr - 16.12.23, 20 Uhr: Zipflo Reinhardt Quartett – Jazzy Christmas - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche




- Wissenswertes
- Freiburg - Weihnachtspäckchenaktion von AWO-Freiburg und Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Weihnachten mit Herz 2023“ - Gutes tun, Freude schenken!
- Offenburg - Ausstellung von Evgeniya Scherer im Hotel Liberty bis 07. Dezember - Persönliche Führungen durch „Transformation“ am 26.11. und 03.12.
- Elzach - 29.10 bis 03.12.: Ausstellung "Wechselspiel" im Bürgerzentrum Ladhof Elzach - Werke von Brigitte M. Teufel und Karin Weiß sind zu sehen
- Endingen - "DRUCK MAL ANDERS" in Endingen - Werke von Anita Schüssler im Ausstellungsraum KunstKÖ21
- Freiburg - Caritasverband sucht Familienpaten | Ehrenamtsfrühstück am 16. Dezember um 11 Uhr im Weihbischof-Gnädinger-Haus (Alois-Eckert-Straße 6 in Freiburg-Lehen)
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
- Deutschland - Sonnenenergie nutzbar gemacht – So profitieren Sie durch Photovoltaik-Anlagen







