GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Endingen

27. Sep 2023 - 14:45 Uhr

Pressereise zum Thema „Alles Käse“ machte Station im Naturgarten Kaiserstuhl - Gruppe erlebte in Endingen Stadtführung mit Informationen und wurde im Käsereimuseum mit fundiertem Wissen sowie in Pfarrwirtschaft kulinarisch versorgt

Pressereise zum Thema „Alles Käse“ machte Station im Naturgarten Kaiserstuhl.
Führung mit Hans-Peter Linder.

Foto: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Pressereise zum Thema „Alles Käse“ machte Station im Naturgarten Kaiserstuhl.
Führung mit Hans-Peter Linder.

Foto: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Wenn man an den Kaiserstuhl denkt, so kommen einem zunächst Begrifflichkeiten in den Sinn wie Wein, Vulkan und Sonne. Was aber hat der Kaiserstuhl mit Käse zu tun? Zu Wein passt bekanntlich Käse, aber das war nicht der Hauptgrund, warum eine Gruppe von Journalisten im Rahmen einer Pressereise am vergangenen Wochenende Endingen besucht hatte. Auf dem Programm standen eine kurze Stadtführung durch das historische Städtle, der Besuch im Käserei Museum und als krönender Abschluss ein Mittagessen in der Pfarrwirtschaft. Die Pressereise wurde von der Tourismusmarketing Gesellschaft Baden-Württemberg GmbH sowie der Schwarzwald Tourismus GmbH ausgeschrieben und die Programmpunkte wurden im Bereich des Kaiserstuhls von der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH in Kooperation mit der Tourist-Info Endingen organisiert.

NGK-Geschäftsführerin Ulrike Weiß und die Leiterin der Tourist-Info Endingen Aileen Rechtsteiner begrüßten die 15-köpfige Gruppe. Der Kaiserstühler Gästeführer Hans-Peter Linder führte die Journalisten (u.a. vom SWR, der Badischen Zeitung, der Sächsischen Zeitung, des Rundfunk Berlin-Brandenburgs, etc.) über den historischen Marktplatz mit einigen Anekdoten und fundiertem Hintergrundwissen.

Im Käserei Museum gab es eine Führung mit Erläuterungen zur Käse- und Butterherstellung und einigen geschichtlichen Hintergründen. So hat das Käserei Museum in Endingen historische Wurzeln. Ab dem Jahr 1901 hat Seraphin Risch die Milch, die in den Gemeinden Endingen und Forchheim erzeugt wurde, in seinem Anwesen Rempartstraße 7 verarbeitet. Er vererbte der Stadt Endingen 300 Exponate. Diesem Erbe will Fridtjov Bauser, der heutige Leiter des Museums, das auch von der Stadt Endingen unterstützt wird, gerecht werden. Eine kleine Käseverkostung rundete das Programm im Museum ab.

Wie man heimischen Käse in hochkarätigen, harmonischen Gerichten verarbeitet, zeigte Thomas Merkle in seiner Pfarrwirtschaft. Merkle ist nicht nur Sternekoch von Merkle´s Restaurant in Endingen, Betreiber des Restaurants Pfarrwirtschaft und Inhaber seines Foodtrucks „Kochscheese“, er ist mittlerweile auch seit November 2022 Genussbotschafter für das Land Baden-Württemberg. Besonders wichtig sind ihm regionale Produkte kombiniert mit Modernem. Als absolutes Highlight der Pressereise kredenzte er, mit seiner Frau Simone und seinem Team, den Journalisten ein fein abgeschmecktes 3-Gang-Menü aus heimischem Käse mit korrespondierenden Weinen der Region. Die Journalisten waren begeistert.

Der Tourismus ist eine Branche, in der das Thema Empfehlungsmarketing seit jeher eine bedeutende Rolle spielt. So manch einer lässt sich doch gerne von Freunden ein Hotel oder eine Urlaubsregion empfehlen oder achtet bei der Auswahl der richtigen Unterkunft auf Bewertungen und Berichte im Internet oder Zeitschriften. Daher spielen Pressereisen im Marketing der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH eine immer größere Rolle. Wir sind dankbar, dass wir so viele Journalisten begrüßten durften, so Ulrike Weiß. Jetzt freuen wir uns auf viele schöne Berichte.

(Presseinfo: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, 27.09.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald