GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

29. Sep 2023 - 13:43 Uhr

Zwei neue AED (Automatisierte externe Defibrillatoren) in Emmendingen und Waldkirch - DRK-Kreisverband Emmendingen und Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau haben an zwei Sparkassengebäuden Geräte installiert

Zwei neue AED (Automatisierte externe Defibrillatoren) in Emmendingen und Waldkirch.
Alexander Breisacher (Geschäftsführer DRK Kreisverband Emmendingen, links) und Helge Siewert (Leiter des SparkassenCenters Emmendingen).

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Zwei neue AED (Automatisierte externe Defibrillatoren) in Emmendingen und Waldkirch.
Alexander Breisacher (Geschäftsführer DRK Kreisverband Emmendingen, links) und Helge Siewert (Leiter des SparkassenCenters Emmendingen).

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Der DRK Kreisverband Emmendingen und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau haben an zwei Sparkassengebäuden in Emmendingen und Waldkirch neue AED installiert, um gemeinsam den plötzlichen Herztod zu bekämpfen. Die Kosten von jeweils 5.000 Euro trägt die Sparkasse, der DRK-Verband ist Betreiber. Derzeit hat er 30 AEDs installiert und ca. 300 registrierte Helfende in Kooperation mit der „Region der Lebensretter e.V.“.

Der plötzliche Herztod ist mit ca. 65.000 Fällen jährlich eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Da bereits nach wenigen Minuten irreversible Schäden im Gehirn eintreten, ist es sehr wichtig, sofort den Notruf zu verständigen mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Die Defibrillation mit einem AED sollte möglichst noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes erfolgen, im besten Fall schlägt das Herz des Patienten dann wieder selbst.

Diese Geräte können auch von Personen ohne medizinische Kenntnisse bedient werden und sind an zwei zentralen Standorten bei der Sparkasse am Marktplatz in Emmendingen und der Damenstraße in Waldkirch öffentlich zugänglich.

Insgesamt sind 25 spendenbasierte AEDs der Region der Lebensretter im Landkreis Emmendingen über den DRK Kreisverband installiert und stehen im Notfall rund um die Uhr zur Verfügung – fünf weitere kommen in Kürze noch hinzu. Die Anzahl der registrierten Helfenden ist seit dem Start der Region der Lebensretter im Landkreis Emmendingen bis Dezember 2022 auf 278 angestiegen.
Übersichtkarte aller AEDs in Deutschland: http://definetz.online/defikataster-hp

Die Region der Lebensretter wird gleichzeitig mit dem Rettungsdienst über die Leitstelle alarmiert. Wer registrierter Helfer oder Helferin ist, bekommt über eine App auf dem Handy ein Alarmsignal. Dabei kann die App genau orten, wer sich in der Nähe des Notfalls befindet. Gleichzeitig ortet die App die öffentlichen AEDs und entsendet einen der Helfenden, um diesen zu holen, während die anderen direkte Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten.

Wer sein Wissen zur Wiederbelebung oder in Erste Hilfe auffrischen möchte, kann sich direkt beim DRK Kreisverband Emmendingen informieren: breitenausbildung@drk-emmendingen.de oder auf der Homepage unter www.drk-emmendingen.de direkt einen Platz in einem Kurs buchen.

Wer mehr über die Region der Lebensretter wissen, einen AED öffentlich zugänglich machen oder für ein Gerät spenden möchte, kann sich an Christine Laufer wenden: lebensretter@drk-emmendingen.de.

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 29.09.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald