GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

27. Nov 2023 - 12:31 Uhr

Einsätze für die Bergwacht Schwarzwald in Obertal, Furtwangen und Waldkirch - Zwei Sucheinsätze und ein Verkehrsunfall beschäftigten die Bergretter

Einsätze für die Bergwacht Schwarzwald in Obertal, Furtwangen und Waldkirch.
Sucheinsatz der Bergwacht Furtwangen. 

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Einsätze für die Bergwacht Schwarzwald in Obertal, Furtwangen und Waldkirch.
Sucheinsatz der Bergwacht Furtwangen.

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.

Zwei Sucheinsätze und ein Verkehrsunfall beschäftigten vergangenes Wochenende die Bergretterinnen und Bergretter der Bergwacht Schwarzwald in Obertal, Furtwangen und Waldkirch.

Das vergangene Wochenende begann am Freitagmittag, den 24. November für die Bergretterinnen und Bergretter in Waldkirch mit einem Einsatz in Simonswald: Die Fahrerin eine PKWs war von einer Forststraße abgekommen und in steilem Gelände zum Stehen gekommen. Die schwer verletzte Person wurde nach der medizinischen Versorgung durch den DRK Rettungsdienst von den Bergwacht-Einsatzkräften unter Seilsicherung aus dem Steilhang transportiert. Mit Unterstützung eines Rettungsspezialisten Helikopter der Bergwacht wurde die Patientin per Seilwinde durch einen Helikopter der DRF Luftrettung aufgenommen und in eine Klinik gebracht. Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehr Simonswald zur Sicherung des Fahrzeugs, die Helfer vor Ort des DRK Simonswald als First Responder, sowie die Polizei zur Unfallaufnahme.

Sucheinsatz in Schönwald:
Am späten Freitagabend wurde die Bergwacht-Ortsgruppe Furtwangen zu einem Sucheinsatz in Schönwald hinzugezogen. Eine Person, die zu einem abendlichen Spaziergang aufgebrochen war, wurde vermisst gemeldet. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Bergwacht zu der Suche hinzugezogen. 12 Bergretterinnen und Bergretter waren mit dem Bergrettungsfahrzeig, dem All Terrain Vehicle (ATV) und zu Fuß an der Suche beteiligt. Nach mehrstündiger intensiver Suche konnte die vermisste Person aufgefunden werden, leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Die Aufgabe der Bergwacht bestand dann darin, die verstorbene Person aus dem unwegsamen Gelände zu bergen. Ihr Einsatz konnte gegen 5:00 Uhr morgens beendet werden. Die von der Polizei geleitete Suchaktion wurde außerdem vom DRK und mehreren Hundestaffeln ausgeführt.

Sucheinsatz in Obertal:
Die Bergretter und Bergretterinnen in Obertal wurden am Samstag, den 25.11.2023 gegen 23:30 Uhr zu einer laufenden Suchaktion hinzugezogen: Ein Hotelgast in Mitteltal war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt, bei den schlechten Wetterbedingungen mit Schneefall machte man sich Sorgen. 16 Bergwacht-Einsatzkräfte unterstützten die Suche, die von Polizei, DRK und den Hundestaffeln schon seit einigen Stunden am Laufen waren. Durch einen Passanten-Tipp konnten die Bergretter den Vermissten gegen 1:30 Uhr auffinden und wohlbehalten zur Einsatzleitung in Mitteltal bringen, wo er ärztlich untersucht wurde. Im Schneefall hatte dieser wohl die Orientierung verloren und sich verlaufen.

(Presseinfo: Bergwacht Schwarzwald e.V., 27.11.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald