GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

12. Jun 2024 - 11:33 Uhr

Fahrradanhänger „Out4“ aus Freiburg gewinnt EUROBIKE AWARD 2024 - Ein starkes Stück Nachhaltigkeit

Fahrradanhänger „Out4“ aus Freiburg gewinnt EUROBIKE AWARD 2024.
Clemens Salm in der P3 Werkstatt.

Foto: Clemens Salm
Fahrradanhänger „Out4“ aus Freiburg gewinnt EUROBIKE AWARD 2024.
Clemens Salm in der P3 Werkstatt.

Foto: Clemens Salm
Die Fußball-Europa-Meisterschaft wartet noch auf ihr Finale – und schon steht Freiburg ganz oben auf dem Treppchen: Der in Freiburg entwickelte und gefertigte Fahrradanhänger „Out4“ hat in einem Vorab-Ausscheid den Award der 32. internationalen Fahrradmesse Eurobike 2024 in der Kategorie „Zubehör“ gewonnen. Die Messe findet vom 3. bis 7. Juli in Frankfurt statt.

„Out4“ ist ein äußerst ansprechender, nachhaltiger und multifunktionaler Fahrradanhänger für viele Anlässe. Ob Grillen oder Picknick unter freiem Himmel oder Outdoor-Catering (Out4-Lunch) – mit dem „Out4“ wird das zum besonderen Naturerlebnis. Der formschöne Fahrradanhänger lässt sich aber noch weit vielseitiger verwenden, zum Beispiel auch als rollender Info- oder Messestand (Out4Business), als Wahlwerbestand (Out4Democracy). Das Gefährt lässt sich zudem auch als Outdoor-Büro (Out4Office) oder Reisebegleiter (Out4Travel) multifunktional einsetzen. Der Hänger lässt sich durch One-Klick-abnehmbare Räder und Deichsel bequem in einem Pkw-Kombi transportieren. Der Korpus des Out4 besteht aus Resysta (100% Wasser resistent und 100% recycelbar, ausgezeichnet mit dem Green Product Award 2018).

Dabei ist „Out4“ eine typische Freiburger Geschichte: Der Stiftungsmitarbeiter Clemens Salm von der Wilhelm Oberle-Stiftung als Ideengeber, Schreinermeister Günter Käppel als Produktentwickler der ersten Stunde, der Messebauer Ralf Brotte als Designgeber sowie Studierende der Internationalen Studien- und Berufsakademie (ISBA) stehen hinter „Out4“. Die [P3]-Werkstatt für Geflüchtete in der Freiburger Oltmannsstraße, mit viel Erfahrungen bei Fahrradaufbauten, entwickelte den Prototypen für eine Serienproduktion. Die Grundkosten für den Prototyp hat JobRad über „Stadtradeln Freiburg 2023“ in Form einer Spende bezuschusst.

Der Eurobike Award ist eine renommierte Auszeichnung für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Ecomobility Branche – mit dem Rat für Formgebung als kompetentem Partner. Der Eurobike Award spürt die aktuellen Branchentrends nicht nur auf, sondern möchte durch die Auszeichnung von herausragenden Neuerungen dazu anregen, Produktinnovationen weiterzuentwickeln und erfolgreich am Markt zu positionieren.

Sämtliche Auszeichnungen wurden während einer zweitägigen Sitzung einer unabhängigen, achtköpfigen Fachjury ermittelt. Der Eurobike Award wird seit 2005 auf der internationalen Leitmesse Eurobike verliehen. Der Eurobike Award wird im Rahmen der Eurobike am Mittwoch, 3. Juli 2024, auf der internationalen Messe Frankfurt verliehen; die Gewinner werden zudem in einer Sonderausstellung in Halle 8 präsentiert.

„Ich habe mich gefreut wie ein Kind“ erzählte Clemens Salm nach dem Eintreffen der Gewinner-Verkündung. Dabei freut er sich besonders für die Mitstreiter: „Ohne das Netzwerk hinter dem Out4 wäre dieser Erfolg niemals zustande gekommen; Und genau diese gemeinsame, extrem kreative Arbeit hat besonders viel Freude bereitet.“ Jetzt heißt es für das Out4Team, die Ärmel hochkrempeln und den innovativen Fahrradanhänger in seinen vielseitigsten Formen auf die Straße rollen zu lassen. Oder, wie es Salm sagt: „Let’s go Out4 it!“

(Presseinfo: Clemens Salm, 12.06.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald