Die Stadt Offenburg und die Hochschule Offenburg intensivieren ihre Zusammenarbeit: Zum 1. Juni haben sie gemeinsam die Stelle einer Transfermanagerin eingerichtet. Mit dieser Schlüsselposition haben beide Partner eine zentrale Schnittstelle geschaffen, um den Wissens- und Technologietransfer in der Region voranzutreiben und die lokale Wirtschaft enger mit der Wissenschaft zu verzahnen.
Die neue Transfermanagerin fungiert als strategisches Bindeglied zwischen der Hochschule, der Stadtverwaltung und den regionalen Unternehmen. Ziel der neu geschaffenen Stelle ist es, Innovationsprozesse zu moderieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Offenburg nachhaltig zu sichern. Dabei geht es darum, Erstkontakt für Unternehmen zu sein, wenn es um Technologietransfer, Nutzung von Forschungsinfrastruktur an der Hochschule oder gemeinsame Forschungsideen geht. Auch die Vernetzung der Unternehmen untereinander und die Vermittlung von Gründungsinteressierten zählen zu den Aufgaben.
Eine Besetzung für die neue Stelle ist bereits gefunden. „Wir sind froh, dass wir mit Dr. Pascale Müller jemanden für diese Stelle gewinnen konnten, die die Hochschule sehr gut kennt, in der Region verankert ist und bereits Kontakte in die regionale Unternehmerschaft pflegt“, sagt Marco Butz, Fachbereichsleitung Wirtschaft und Stadtentwicklung der Stadt Offenburg. Als wirtschaftliches Zentrum der Ortenau zeichnet sich Offenburg durch einen vielseitigen Branchenmix aus – von Medien, über Maschinenbau und Elektrotechnik, bis zu Biotechnologie und Gesundheitswesen. Dabei gibt es auch zahlreiche Verflechtungen über den Rhein zu französischen Partnern. „Ich freue mich auf diese vielseitige Aufgabe“, erklärt die gebürtige Französin Pascale Müller. „Als Physikerin kann ich mich in vielfältige Herausforderungen hineindenken und zielgerichtete Lösungen organisieren“, ergänzt die bisherige Mitarbeitende des Servicezentrums Physik im Center for Learning and Teaching der Hochschule Offenburg.
Als Transfermanagerin wird sie nun sowohl an der Hochschule als auch im Innovationspark flow1986 arbeiten. Und naturgemäß wird sie auch bei den Unternehmen vor Ort sein, um Ihnen den Zugang zur Hochschule zu erleichtern. Ein erster Arbeitsbereich ist das Themenfeld der nachhaltigen Mobilität: Im Rahmen des Projekts move.mORe (Innovative Hochschule) wird Pascale Müller innovative Mobilitätskonzepte begleiten und die Vernetzung relevanter Akteure steuern. Hierbei, aber auch in weiteren Themenfeldern, organisiert sie Netzwerkveranstaltungen und fördert gemeinsame Initiativen.
„Mit der Besetzung dieser Stelle schlagen wir eine wichtige Brücke. Wir laden die regionalen Unternehmen gleich welcher Größe ausdrücklich ein, auf uns zuzukommen und die Expertise der Hochschule für ihre eigenen Innovationsvorhaben zu nutzen“, betont Prof. Dr. Thomas Eisele, Prorektor für Forschung und Transfer an der Hochschule.
(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 01.06.2026)
***
Noch viel mehr AKTUELLES aus der Regio von HEUTE
und Infos der letzten Tage erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
+++
REGIOTRENDS – „ZEITUNG für ALLE“
SMARTPHONE-TIPP: Einfach ein Lesezeichen für www.regiotrends.de setzen und immer schnell informiert! -
Unser "APP"-Service: Aktuell-Praktisch-Pfiffig!
Täglich KOSTENLOS einfach noch etwas mehr LOKALES & REGIONALES
von der Ortenau bis zum Hochrhein oft schneller erfahren! - WEITERSAGEN!
REGIOTRENDS - Ihr ZEITUNGS-SERVICE:
KLICK-TIPP > SIE machen täglich DIESE Internetzeitung!
Schnellster redaktioneller Medien-SERVICE für Behörden, Vereine, Firmen, …
24 Std. "Radionachrichten zum Lesen" -
Das Wichtigste aus der Regio, Wissenswertes aus vielen Orten!
SIE schreiben, wir verbreiten!
IHR DIREKTER Zugang - in der Regel mit VeröffentlichungsGARANTIE!
...Für alle, die in der Regio "etwas zu sagen haben" und das Miteinander in der Regio prägen!
Weitere Zuschriften an info@regiotrends.de möglich!
Vorteil für Werbetreibende!
IDEALER, einfach finanzierbarer Werbeträger: Hier sind Ihre Kunden daheim!
Titelseite » Regionales » Textmeldung
Ortenaukreis - Offenburg
1. Jun 2026 - 12:07 UhrNeue Transfermanagerin Pascale Müller stärkt Kooperation zwischen Hochschule, Stadt und Wirtschaft in Offenburg - Brückenschlag für Innovationen

Neue Transfermanagerin Pascale Müller stärkt Kooperation zwischen Hochschule, Stadt und Wirtschaft in Offenburg.
Marco Butz (Fachbereichsleitung Wirtschaft und Stadtentwicklung der Stadt Offenburg, links) und Thomas Eisele (Prorektor für Forschung und Transfer an der Hochschule Offenburg, rechts) begrüßten die neue Transfermanagerin Pascale Müller (Mitte).
Foto: Hochschule Offenburg
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Offenburg . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Roeder
Carl-Helbing-Straße 29-31, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 1375, 07641 54340, info@roeder-emmendingen.de
Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
Herbert-Hellmann-Allee 12, 79189 Bad Krozingen, 07633/4008182
Kandziorra KG, Autohaus
Am Roten Brühl 2, 79211 Denzlingen, Tel. 07666 900090 Fax 07666 9000999 - service@kandziorra.de
Hotel Werneths Landgasthof Hirschen**S
Johannes Werneth, Hauptstraße 39, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643 / 6736, Fax 07643 / 40389
Manfred Dages Malerfachbetrieb
Im Winkel 5, 79276 Reute, Tel. 07641/41774, Fax 07641/570434
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - VIELE WEITERE Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - 12. Juni 2026: Kleidertauschbörse Sommerkleidung um 20 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 12. Juni 2026: Kulinarik & Musik am Rosenbrunnen in Lahr startet in die neue Saison - Wenn Musik auf Genuss trifft
- Emmendingen - Goethes Groove Connection bei „Kultur unterm Stern“ im Autohaus Schmolck am 13. Juni 2026 - Schmolck-Geschäftsführer Bernhard Schmolck unterstützt die musikalische Arbeit am GGE
- Ettenheim - Weinparty in Ettenheim (13. Juni 2026) abgesagt - Bereits erworbene Tickets werden vollständig erstattet
- Freiamt - 21. ADAC-MSRT-Breisgau Veteranen Rallye vom 12. Juni - 14. Juni 2026 in Freiamt - Über 200 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, Frankreich und der Schweiz haben sich bereits angemeldet
- Offenburg - 17. Juni 2026: Strick Kino Film Die Karte meiner Träume um 18.30 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - Lahr-Hock auf dem Schloßplatz - Veranstaltung der Lahrer Werbegemeinschaft auf Mittwoch, 17. Juni, verschoben!
- Bad Krozingen - 18. Juni 2026: "Von Italien bis zum Broadway" in Bad Krozingen - Festliches Abendkonzert im Kurhaus
- Offenburg - 19. Juni 2026: Konzert Hip Shaker um 21 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Freiburg - Fotoclub Dreisamtal; Ausstellung HEITER BIS WOLKIG - Dramaturgie des Himmels - Vernissage: 19.06.2026, 19:00 Uhr
- Bad Krozingen - 26. Juni 2026: Offenes Singen in Bad Krozingen - Musikpavillon im Kurpark verwandelt sich in Bühne des gemeinsamen Erlebens
- Nimburg - 20. Burkina Faso Benefizz Rock Festival am 27. Juni am Nimburger Baggersee - Jubiläum: Es findet bereits zum 20. Mal statt.
- Emmendingen - 27. Juni 2026: YouRock goes Unplugged in Emmendingen - Musik im Jugendzentrum
- Ettenheim - Ettenheimer Entenrennen mit After-Work-Party am 1. Juli 2026 - Der Entenverkauf startet am 15. Juni
- Kenzingen - 60 Jahre THW OV Emmendingen und 50 Jahre Förderverein – feiern Sie mit uns am Sonntag, 19. Juli 2026!
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Mit einem Klick zu den Internetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Emmendingen - „Spiel mit Licht und Farben“ von Elisabeth Baldes im ARKANA Forum in Emmendingen - Ausstellung ist bis 3. Juli 2026 zu sehen
- Deutschland - Lohnt sich Solarenergie für dein Zuhause?
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
























