GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

ALLES zum ZMF! ++ Sommerzeit in Freiburg ist ZMF-Zeit: Zum 28. Mal steht das Zelt-Musik-Festival für Kultur, Flair und Lebensfreude - HEUTE beginnt das 28. Zelt-Musik-Festival draußen auf dem Mundenhof-Gelände


Voller Vorfreude und Spannung erwartet das komplette ZMF-Team die Eröffnung am Donnerstagabend. Kurz vor dem Startschuss möchten wir Sie mit den letzten wichtigen Informationen versorgen:

Ein starkes Auftaktwochenende
Gleich am ersten Festivalwochenende gibt es neben dem gut verkaufte Konzert Jan Josef Liefers & Oblivion, der ausverkauften Show von Dieter Thomas Kuhn & Band und der Übertragung des WM-Endspiels bei freiem Eintritt im Zirkuszelt und Fürstenbergzelt (Spiel um Platz 3 wird nur im Fürstenbergzelt übertragen) nach längerer Zeit mit Happy Birthday Jim Knopf am Sonntag den 11.7. um 16 Uhr wieder ein Kinder- und Jugendprogramm im Zirkuszelt.

Kartenverkäufe
Die Verkäufe laufen erfreulich gut. Es gibt bereits fünf ausverkaufte Veranstaltungen:
Im Zirkuszelt sind die Konzerte von Dieter Thomas Kuhn & Band (11.7.), Culcha Candela (23.7.) und PUR (22.7.) ausverkauft. Im Spiegelzelt sind für zwei Veranstaltungen mit Lokalkolorit keine Tickets mehr im Verkauf: Los Cojones (18.7.), die auch einst ihre ZMF-Karriere im Actionprogramm starteten, und der Freiburg-Abend von Jess Jochimsen und Alexander Paeffgen (19.7.).

Wir schätzen, dass bis zu Festivalstart am Donnerstag an die 34.000 Tickets verkauft sind und damit die Marke 40.000 Besucher am Ende des Festivals erreicht wird.

Wetter
Zum ersten Mal wird Herr Werner Brockhaus, der seit 1974 nach den Vorschriften des DWD eine private Wetterstation in Horben führt und für seine hohe Vorhersagegenauigkeit für die Freiburger Region bekannt ist, auch das ZMF-Wetter prognostizieren. Siehe auch http://www.brockhauswetter.de. Und der Förderkreis Freiburger Musikfestivals e.V. bietet den Service über ihre Homepage
www.freiburger-forderkreis.de, dank einer Webcam einen Blick auf das Gelände zu werfen und das Wetter zu checken. Denn oft ist zwischen Freiburger Innenstadt und dem Mundenhof-Gelände ein Unterschied wie Regen und Sonne. Hier gilt ein Dank Thomas Varadi / Regiowebcam und an Alexander Trapp /AT Intranet Solutions.

Tickets unter 0761/504030 oder auf www.zmf.de
Karten vor Ort bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, der Mittelbadischen Presse und des Südkuriers. In Freiburg beim BZ-Karten-Service, Bertoldstr.7 und an allen Reservix-VVK Stellen.

Das Actionprogramm – weit über 50 Veranstaltungen bei freiem Eintritt!
Wie jedes Jahr besteht das ZMF nicht nur aus Konzerten im Zirkus- und Spiegelzelt sondern die Musik spielt auch auf dem Platz. Ob im Fürstenbergzelt, auf der OpenAir-Bühne, auf der Kleinkunstbühne oder einfach mal spontan irgendwo auf dem ZMF-Gelände, wieder konnten wir zahlreiche (über-)regionale und auch internationale Künstler, Musiker, Kleinunterhalter, Akrobaten und Artisten gewinnen, die ordentlich Action machen werden.

Hier einige Highlights:
DO 08.07. ab 22.30 Uhr The Feud
The Feud kommen aus Manchester (UK) und sie sind eine der aufsehenerregendsten jungen Bands, die in der britischen Bluesszene aufgetaucht sind. Trotz ihrer gerade mal im Schnitt 20 Jahre ist es kaum zu glauben, mit welcher Begeisterung und Reife die Jungs ihren Sound präsentieren. www.myspace.com/thefeuduk

Mo 12.07. ab 19 Uhr Jackbock (OpenAir-Bühne)
Mit Jackbock steht unser wohl jüngstes unabhängiges Musikerduo auf der Actionbühne. Raphael und León sind Brüder und erst 14 und 11 Jahre alt, jedoch machen sie Musik, seitdem sie laufen können.

DI 13.07. 22.30 Uhr Linda Tang
Linda Tang verzaubert ihre Mitmenschen mit ihren emotionalen Songs und ihrer einfühlsamen Stimme. Dabei singt sie von den Hürden eines Teenagerlebens, von Liebe, Sehnsucht und einer hoffnungsvollen Zukunft. www.myspace.com/tanglinda

DO 22.07. ab 22 Uhr 10 Jahre [die Leute]
Tja...10 Jahre gibt‘s die Freiburger Chaostruppe von [die Leute] nun schon, weshalb wir unsere ehemalige Tourband natürlich mit Freuden zum zünftigen Abfeiern wieder auf die Actionbühne des Fürstenbergzeltes holen. www.die-leute.de

SA 17.07. & SO 18.07. 2. Kinder- und Jugendzirkusfestival im Rahmen von YoungStars in Action
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr freuen wir uns sehr, erneut in Zusammenarbeit mit dem PTSV Jahn Freiburg unser zweitägiges Kinder– und Jugendzirkusfestival veranstalten zu können. Los geht’s am SA 17.07. ab 16 Uhr und am SO 18.07. ab 13 Uhr. Diesmal mit dabei sein werden der Circus Harlekin, der Zirkus Rosado, Zirkus Faustino, der Zirkus Salilero, die Akrokids, Zirkus Demilio, Zirkus Pfiffikus, der Zirkus Balluna und der Circus Akrobatoni des HDJ.

SA 17.7. ab 14.00 Uhr Blockbuster - 1. Offener Freiburger OpenAir Boulder Contest auf dem
ZMF-Hügel im Rahmen von YoungStars in Action - Kletterschuhe angezogen, Magnesium auf die Hände und rauf auf den Boulderturm! Erstmals gibt es den 1. Offenen Freiburger OpenAir Boulder Contest in den Kategorien U16 und Ü16. Ab 14 Uhr können sich immer drei U16-KlettererInnen gleichzeitig messen. Das Finale findet ab 19 Uhr
statt, danach sind die Ü16-Kraxler an der Reihe. Die Besten wetteifern ab 23 Uhr um den Sieg. Es winken tolle Sachpreise. Anmeldung nur vor Ort.

So. 18.07. - So. 25.07. Dirk Bastian
Dirk Bastian ist Jonglage-Enthusiast und Autodidakt. Seit einigen Jahren sucht er mittels
Improvisation nach neuen Bewegungen und Figuren, die in selbst erarbeitete Choreographien einfließen. www.dirk-bastian.de

_________________
YoungStars in Action
Projekt der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Das Festival bietet viele meist kostenfreie Angebote für Kinder und Jugendliche an und damit eine Plattform für deren Kreativität und Ideen. Als Partner konnte neben dem Jugendbildungswerk Freiburg (JBW) mit den Jazz & Rock Schulen Freiburg ein weiterer Träger der kulturellen Bildung gewonnen werden. Dort vor Ort wird ein Gesang-Workshop „Dem Song die eigene Note geben“ Gesang-Workshop mit Soul- und Jazzsängerin Tokunbo Akinro (Tok Tok Tok) stattfinden.
Es gibt drei Projektgruppen bei denen die Teilnehmer das Programm mit Eigeninitiative und Engagement mitgestalten können.
Workshops: Der erste Teil des Slam Poetry Workshops findet dieses Wochenende an der Staudinger-Gesamtschule statt und wurde wieder sehr gut angenommen. Der Gesangsworkshop findet am 24. und 25. Juli an den Jazz & Rock Schulen Freiburg statt.
Der Graffiti Workshop in Zusammenarbeit mit dem JBW ist an Pfingsten angelaufen und die Endphase beginnt mit Festivalstart direkt auf dem Gelände. Dort wird dann ein Container vor Ort besprüht.
Weiter stehen ein Zirkusworkshop mit dem beliebten Circus Harlekin am 18.7. und ein
Kreativnachmittag in Zusammenarbeit mit dem JBW mit vielen Miniworkshops wie Instrumente basteln oder Breakdance für den 11.7. auf dem Programm.

Mitmach-Aktion: Die Gewinner des Culcha Candela Cover-Wettbewerb stehen auch bereits fest und werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Es wird einen ersten Boulder-Wettbewerb geben und auch an den Trendsportarten Fingerboard (11.7.), Slackline (16.7.), Hockern und Breakdance (11.7.) können sich die Jugendlichen wieder ausprobieren LiveOnStage: Und natürlich wird es viele Live-Konzerte von jungen Musikern auf der Actionbühne geben, so haben viele Jugendliche die Chance, einmal vor großem Publikum aufzutreten. (Create, Rockwerkstatt und Band-Projekt The Powerbirds der Realschule Kollnau und der Sehbehindertenschule St. Michael, Waldkirch.

Kein Festival ohne starke Partner
Mercedes Benz und Fürstenberg bleiben dem Festival als wichtige Partner und Hauptsponsoren treu.
Fürstenberg identifiziert sich seit dem ersten Festivaljahr mit dem ZMF und das Service-Personal trägt sogar exklusiv angefertigte Festival-T-Shirts.
Die Mercedes Benz Niederlassung Freiburg lädt erstmals im Garten des Coucou. Festival-restaurant in die Mercedes Benz Lounge ein und stellt einen G-Klasse Pritschenwagen als Mini-Strandinsel mit vier Rädern auf das Gelände.

Und weiter…
• Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag den 11.7. um 11 Uhr mit der Jugendreferentin der Evangelischen Kirche Freiburg Stefanie Kern und dem Jugendseelsorger des katholischen Dekanats Freiburg Harald Bethäuser. Musik: Wake Up.
• Bambinilauf der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau am Freitag den 9.7. um 17 Uhr
• Geldautomat der Sparkasse-Nördlicher Breisgau bei der Abendkasse
• Das Artburg Festival vom 9.-11.7. in der Freiburger Innenstadt und auf dem ZMF (Flyer und Pressemeldungen in der Mappe).
• Klimakampagne „Kopf an: Motor aus“ zu Gast auf dem ZMF (Pressemeldung in der Mappe)
• Die Freiburger Verkehrs AG sichert wieder den Service Eintrittskarte = Fahrschein,
Pressemeldung anbei
• Neue ZMF-Merchandising Produkte

*************
Fürstenberg Brauerei weiterhin verlässlicher Partner des Zelt-Musik-Festivals -
Sponsoringvertrag wurde um weitere zwei Jahre verlängert

Donaueschingen/Freiburg, Juli 2010. Die Fürstenberg Brauerei wird das Zelt-Musik-Festival (ZMF) in Freiburg auch in Zukunft als Hauptsponsor unterstützen. Trotz schwieriger Zeiten nicht nur in der Braubranche sondern auch für Kulturevents verlängerte die Donaueschinger Brauerei bereits jetzt ihr Engagement um weitere zwei Jahre. Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende freut sich über die Vertragsverlängerung. „Auf diese Weise können wir mit dem ZMF in 2012 unsere 30-jährige Partnerschaft feiern – ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass sich unsere Partner auf Fürstenberg verlassen können.“
Die Fürstenberg Brauerei ist bei dem renommierten Freiburger Festival von Anfang an dabei, ging mit den Verantwortlichen durch Höhen und Tiefen. „Wir haben großes Vertrauen in die ZMF-Macher“, betont Schwende, der die Fürstenberg Brauerei als „verlässlichen Förderer regionaler Kultur“ sieht.
Der Vertrag bringt dem ZMF weiterhin Stabilität und Kontinuität, wobei sich die Brauerei bei diesem einzigartigen Event in der Region seit letztem Jahr mit dem neuen Fürstenberg-Zelt präsentiert. Dort stellen überwiegend regionale Künstler auf der Action-Bühne ihr Können unter Beweis. Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Fürstenberg-Zelt ist frei. Darüber hinaus werden die Gastronomen vor Ort mit Know How und Equipment unterstützt und das Service-Personal trägt exklusiv angefertigte Festival-T-Shirts. Überall auf dem Festivalgelände können sich die Gäste mit einem der besten Biere der Welt und weiteren eisgekühlten Spezialitäten aus dem Hause Fürstenberg erfrischen.

**************
ZMF: Busshuttle mit Verlängerung an den Wochenenden
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bietet auch zum diesjährigen ZMF den bewährten Verkehr mit Shuttlebussen zum Festivalgelände. Seit einem Viertel Jahrhundert gelten die Eintrittskarten des ZMF gleichzeitig auch als Fahrausweise in den Bussen und Bahnen der VAG, um das Festivalgelände zu erreichen, und um wieder nach Hause zu kommen. Der Busshuttle ist für all jene, die ihre Eintrittskarte im Vorverkauf
erwerben kostenlos.
Wer sein Ticket erst an der Abendkasse ersteht, muss für die Hin- und Rückfahrt mit dem Shuttlebus wie gehabt 1 Euro bezahlen.
Auch in diesem Jahr wird ab der Stadtbahnwendeschleife Munzinger Straße ein Busshuttle über „Maria-von-Rudloff-Platz“ und weiter direkt zum Haupteingang des Festivalgeländes eingerichtet. Zusteigemöglichkeiten bestehen an den Haltestellen „Munzinger Straße“ (Stadtbahnlinie 3) und „Maria-von-Rudloff-Platz“ (Stadtbahnlinie 5, „Rieselfeld“).
Die Bus-Sonderlinie verkehrt täglich ab 18 Uhr in der Regel im 15 Minuten Takt. Bei starkem Andrang wird der Takt verdichtet.
Der letzte Anschluss an die Stadtbahn am Maria-von-Rudloff-Platz wird mit dem Bus erreicht, der den Mundenhof um 00.05 Uhr verlässt. Damit können noch alle Ziele in Freiburg erreicht werden.
Um 1.00 Uhr und 2.00 Uhr starten Busse vom Festivalgelände aus zur Munzinger Straße und fahren dann weiter zum Siegesdenkmal.

Verlängerung am Wochenende
In diesem Jahr wird das ZMF zum ersten Mal in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag jeweils bis 3.30 Uhr „geöffnet“ haben.
Die Freiburger Verkehrs AG bietet in diesen Nächsten zusätzliche Fahrten zu den Abfahrtszeiten 1.45, 2.45 und 3.45 Uhr ab der ZMF-Sonderhaltestelle an.
Die Fahrten gehen bis zum Bertoldsbrunnen. Dort besteht dann eine Umsteigemöglichkeit auf die Nachtbusse der VAG.
Die Nachtbuslinie „Merkur“ ist natürlich bereits an der Haltestelle „Maria-von-Rudloff-Platz“ für die Kunden da. Abfahrtszeiten ab der Haltestelle Maria v. Rudloff Platz im Rieselfeld sind um 1.30, 2.41, 3.52 und 5.03 Uhr.
Für die Nachtbusse gilt ein separater Fahrpreis von 2,50 Euro.
Die Fahrten zu den Vormittags- und Nachmittagsveranstaltungen werden fahrplanmäßig ab der Paduaallee von den Linien 19 und 32 übernommen. Montags bis freitags fährt ein Bus um 13.55 ab der Paduaallee (Rückfahrt: 17.12) , an Samstagen um 13.20h und an Sonn- und Feiertagen um 9.53Uhr (Rückfahrt 13.19h und 14.26h)

P+R-Angebot
Im Bereich der Stadtbahnwendeschleife Munzinger Straße stehen etliche Parkplätze zur Verfügung. Außerdem können die Parkplätze im Bereich der Bissierstraße (wie auch bei anderen Großveranstaltungen) genutzt werden.
Den Busshuttle an der Munzinger Straße erreicht man ab der Bissierstraße mit jeder Linie 3 Richtung „Haid“.

Weitere Infos: HIER klicken >> Gesamtprogramm - Stand: 2.7.10

(Presseinfo: Brigitte Schömmel, Zelt-Musik-Festival GmbH vom 6.7.10)


Weitere Beiträge von RT-Medieninfo (3)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald