GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

30. Mai: Konzert auf der Walcker-Orgel in der Kirche St. Margarethen in Waldkirch - Kompositionen von Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Max Reger und anderen werden zu hören sein

30. Mai: Konzert auf der Walcker-Orgel in der Kirche St. Margarethen in Waldkirch.
Gerhard Luchterhandt (Bild) an der Walcker-Orgel von 1903 in der Christuskirche Heidelberg.

Foto: Stadt Waldkirch
30. Mai: Konzert auf der Walcker-Orgel in der Kirche St. Margarethen in Waldkirch.
Gerhard Luchterhandt (Bild) an der Walcker-Orgel von 1903 in der Christuskirche Heidelberg.

Foto: Stadt Waldkirch

Am Dienstag, 30. Mai, spielt Professor Gerhard Luchterhandt in der katholischen Kirche St. Margarethen um 20 Uhr ein Orgelkonzert an der historischen Walcker-Orgel. Es werden Kompositionen von Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Max Reger und anderen zu hören sein. Das Konzert findet im Rahmen einer Tagung der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD), die an zwei Tagen im Elztalmuseum in Waldkirch abgehalten wird, statt.

Gerhard Luchterhandt wurde 1964 in Detmold geboren. Er studierte unter anderem Kirchenmusik, Komposition und Orgel in Marburg, Hannover und Salzburg und promovierte über Arnold Schönbergs Tonalitätsbegriff. 1993 bis 97 war Gerhard Luchterhandt Kantor der Kirchengemeinde St. Katharinen in Osnabrück und Leiter des Osnabrücker Bach-Chores. 1997 wechselte er an die Düsseldorfer Johanneskirche, wo er eine intensive Konzerttätigkeit mit neuer Musik und Orgelimprovisation als künstlerischen Schwerpunkten entfaltete.

2000 wurde Luchterhandt als Professor für Musiktheorie und Orgelimprovisation an die Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg berufen, deren Prorektor er seit 2006 ist. Seit 2016 hat er außerdem eine Professur für Musiktheorie an der Basler Musikhochschule. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit wirkt er als Organist an den beiden historischen Orgeln der Heidelberger Christuskirche.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald