GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Feb 2013 - 13:48 Uhr

Wiedereinstieg für Ingenieurinnen: Kontaktstelle Frau und Beruf lädt am Montag, 18. März, zum Treffen ein

Für Frauen, die nach einer Familienphase wieder erwerbstätig werden möchten, bietet die Kontaktsstelle Frau und Beruf sechs mal im Jahr den Wiedereinsteigerinnen-Treff an. Neben interessanten Infos zur Rückkehr in den Beruf gibt es hier auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen – denn die sind für den Wiedereinstieg oft zentral.

Das nächste Treffen findet am Montag, 18. März, von 11 bis 13 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg (Wintererstr. 1, Forum II) statt und richtet sich an Frauen mit einem Hochschulabschluss in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik.

Vorgestellt wird ein Wiedereinstiegsprogramm, das die German-Aerospace-Academy (ASA) in Kooperation mit der Kontaktsstelle und weiteren Partnern im Auftrag des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg anbietet. Das Programm richtet sich an Frauen, die aus dem studierten Beruf ausgeschieden sind oder berufsfern arbeiten und wieder als Ingenieurin tätig sein möchten. Die Teilnehmerinnen werden durch Coaching, Weiterbildung und ein Praktikum auf den Wiedereinstieg als Ingenieurin vorbereitet und dabei von der ASA begleitet. Die dortige Projektleiterin, Beate Wittkopp, wird das Projekt beim Wiedereinsteigerinnen-Treff vorstellen.

Das Programm wurde 2012 schon einmal durchgeführt. Von 27 Teilnehmerinnen sind bereits 15 wieder in ihrem Beruf tätig. Die Ingenieurin Verena Koplin, die damals am Programm teilgenommen hat, wird über ihre Erfahrungen berichten.

Interessierte Frauen können sich ab sofort bei der Kontaktstelle Frau und Beruf (Schlossbergring 1, Tel. 0761-201-1731) zum Wiedereinsteigerinnen-Treff anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Programmflyer zu den Wiedereinsteigerinnen-Treffs ist in der Kontaktsstelle sowie an der Rathausinformation (Rathausplatz 2-4) und auf der Internetseite www.frauundberuf.freiburg.de erhältlich.

(Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 15. Februar 2013, 13.16 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald