REGIOTRENDS-Wahlservice!
FREIBURG:
Um 16.30 Uhr haben 36,1% aller Freiburger Wahlberechtigten ihre Stimmen im Wahllokal abgegeben. Damit ist die Wahlbeteiligung im Wahllokal leicht höher als bei der Europawahl 2019 (35,8%).
Dank der Briefwahlbeteiligung ist die Wahlbeteiligung insgesamt mit 63,8% um 3 %-Punkte über der Europawahl 2019, 1,1 %-Punkte über der Landtagswahl 2021, aber immer noch 11%-Pkte unter der Bundestagswahl 2021.
Nach zwei Wahlen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie hat sich in Freiburg der Schwerpunkt der Wahl nun wieder von der Briefwahl zurück ins Wahllokal verschoben. Heute waren sogar mehr Wählende im Wahllokal als bei der Bundestagswahl, dafür lag die Briefwahlbeteiligung bei vergleichsweise geringen 27,7%.
Wie wird es am Ende des Tages aussehen? Im Moment deutet sich an, dass selbst die Europa-Rekordwahlbeteiligung von 2019 (67,4 %) nochmal getoppt werden könnte. Es ist aber noch viel in Bewegung und wir dürfen weiter gespannt sein.
Verfolgen Sie dier Auszählung am Wahlabend – am liebsten www.freiburg.de/wahlergebnis.
***
Bis 13.30 waren 21,2% der Freiburger Wahlberechtigten in den Wahllokalen. Das ist etwas weniger als 2019 (22,7%). Von den Wahlvorständen wird allerdings berichtet, dass sehr viele Wählende nicht ihren Gemeinderatswahl-Stimmzettel von zu Hause mitbringen, sondern ihre Stimmabgabe erst im Wahllokal tätigen, was teilweise längere Wartezeiten nach sich zieht.
Zusammen mit der Briefwahlbeteiligung sind wir damit im Moment bei 48,9% Wahlbeteiligung bei der Europawahl – das sind 1,2%-Punkte mehr als bei der Europawahl 2019, gleichzeitig aber 3,4%-Punkte weniger als bei der Landtagswahl 2021 und 16,4%-Punkte weniger als bei der Bundestagswahl 2021.
Den letzten "Wasserstand" gibt’s um 17 Uhr (Stand 16.30 Uhr).
***
Um 10.30 waren 6,9% der Freiburger Wahlberechtigten im Wahllokal. Das ist etwas weniger als bei der Europawahl 2019 (7,1%).
Zusammen mit der Briefwahlbeteiligung von 27,7% ergibt sich damit eine Gesamtwahlbeteiligung von 34,6%. Das sind 2,5%-Punkte mehr als bei der Europawahl 2019, aber 14,6%-Pkte weniger als bei der Bundestagswahl 2021 und 7,1%-Pkte weniger als bei der Landtagswahl 2021.
Die nächste Meldung erfolgt gegen 14 Uhr (Stand 13.30 Uhr).
(Info: Wahlamt der Stadt Freiburg i.Br.)
*****
Hier ist sie wieder: Die "Wahl-Sonderseite" bei REGIOTRENDS!
Umfasssende Informationen von einzelnen Gruppierungen (Kandidatinnen & Kandidaten, Themen, Slogan) finden Sie mit dem "roten Klick" auf die nachfolgenden Links!
- Kommunalwahl 2024 - CDU Emmendingen
- Kommunalwahl 2024 - CDU Waldkirch
- Kommunalwahl 2024 - Freie Wähler Emmendingen
- Kommunalwahl 2024 - CDU Malterdingen
- Kommunalwahl 2024 - Bündnis90/Die Grünen Emmendingen
- Kommunalwahl 2024 - Wählervereinigung Liste Zukunft, Kollmarsreute
(Reihenfolge nach Meldungseingang!)
***
Redaktionelle Beiträge zum Wahltag am 9. Juni finden Sie ständig auch aktuell HIER in unserer Rubrik "POLITISCHES"!
HIER können Sie redaktionelle Beiträge DIREKT in diese Rubrik einstellen!
Nach unserer kurzen inhaltlichen Prüfung werden diese Beiträge in der Regel in der Originalfassung veröffentlicht.
Zuschriften an unsere allgemeine Service-Adresse info@regiotrends.de sind willkommen - jedoch OHNE Veröffentlichungsgarantie!
Unser Service-Team bearbeitet täglich vorrangig alle Beiträge von den Nutzern unserer RT-NewsCard, von den Nutzern unserer Express-Service-Angebote und alle DIREKT bei "HIER SCHREIBEN SIE" (Titelseite!) übermittelten Meldungen.
Dazu je nach Möglichkeit täglich noch EINZELNE Meldungen, die uns über die allgemeine Service-Adresse info@regiotrends.de erreichen!
Meldungen zum Wahltag am 9. Juni 2024 sind wie in jeder Tageszeitung für einen Tag zu sehen - können jedoch zu Werbezwecken gerne verlängert werden!
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Gesamte Regio - Regio
Wahltag: 9. Juni 2024! - REGIOTRENDS-Wahlservice: Kandidatinnen & Kandidaten, Themen, Slogan - Termine - Meldungen

Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Regio. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Mahlwerkk Kaffeerösterei
Westend 11, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 954625
K&O Obstbau
Langgasse 6, 79183 Waldkirch-Buchholz
1a Autoservice Morgenthaler/1a Sthil - Profi Morgenthaler
Elzmatten 2a 79365 Rheinhausen, Tel. 07643 6122
Metzgerei Mertz
Milchhofstraße 14, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/8462
Musiclab Musikschule
Schützenstraße 5, 79312 Emmendingen, 07641/52258, www.music-lab.de, info@music-lab.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - Konzert Jazz GPT: Xmas Special - Freitag 5.12.2025, Offenburger KiK - Kultur in der Kaserne
- Teningen - Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Teningen: Sockenverkauf und vieles mehr - Verkaufstermin am 05./06. Dezember 2025!
- Häg-Ehrsberg - 5. Dezember 2025: Veranstaltungsreihe „Forum Landnutzung“ des Biosphärengebiets Schwarzwald startet - Workshop im alten Schul- und Rathaus in Häg-Ehrsberg zu Klauenpflege bei Schafen und Ziegen
- Lahr - 06.12.25, 20 Uhr: NICOLE METZGER & CHRISTIAN ECKERT – MY GROWN UP XMAS LIST - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Breisach - 6. Dezember 2025: Glühweinnacht 2025 in Breisach - Der Badische Winzerkeller und Everso Music laden zum stimmungsvollen Jahresausklang ein - Mitreißende Live-Musik, ausgelassene Stimmung und feinster Glühwein im Großgebindekeller
- Malterdingen - 6. Dezember 2025: Einladung zum Jahreskonzert des Musikvereins Malterdingen - Familienabend in der Turn- und Festhalle
- Lörrach - 7. Dezember 2025: „Lichter der Stadt“ - Eine Tour durch das weihnachtliche Lörrach - Öffentliche Gästeführung mit Friedbert Dorer
- Malterdingen - Adventskonzert des Gesangverein Malterdingen am 7.12.25 um 17 Uhr in der Jakobskirche in Malterdingen
- Rheinfelden - 9. bis 12. Dezember 2025: Rheinfelder Kindertheatertage - Bürgersaal im Rathaus in Rheinfelden wird zu Bühne für junge Theaterfans - Vier Tage voller Theater, Figurenkunst und Akrobatik
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Donnerstag, 11. Dezember 2025: Krämermarkt in Waldkirch
- Freiburg - Beruflich am Ball bleiben - Sprechstunde der Berufsberatung im Erwerbsleben am Donnerstag, 11. Dezember 2025 in Agentur für Arbeit Freiburg - Anmeldug erforderlich
- Emmendingen - Adventsmarkt im Seniorenzentrum An der Elz, 12. Dezember 2025, ab 15:00 Uhr, Innenhof des Seniorenzentrum An der Elz in Emmendingen-Kollmarsreute
- Linx - Advents- und Weihnachtskonzert in Linx am 14.12.24 mit Golden Harps Gospel Choir
- Nimburg - Weihnachtskonzert in der Bergkirche Nimburg am 14.12. um 17 Uhr
- Emmendingen - Stadtmusikverein Emmendingene.V.: Stephanskonzert 26.12.2025 20:00 Uhr Fritz-Boehle-Halle
- Bad Krozingen - 27. Dezember 2025: „Klingende Bergweihnacht - die volkstümliche Weihnachtsrevue“ in Bad Krozingen - Stunden voller Musik, Emotionen und Besinnlichkeit im Kurhaus mit Stefan Mross als Headliner, Alexandra Hofmann, Nadin Meypo und den Trenkwaldern
- Schuttern - Advents- und Jahresabschlusskonzert in der Klosterkirche Schuttern am 29.12.25 mit Golden Harps Gospel Choir
- Emmendingen-Wasser - 6. Januar 2026: Theaternachmittag in der Elzhalle in Wasser - Freiwillige Feuerwehr lädt Bevölkerung herzlich ein
- Lahr - 24.01.26, 20 Uhr: David Helbock & Julia Hofer - Faces of Night - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 31.01.26, 20 Uhr: Portugal-Filmabend mit Bernd Tacke - Filmvortrag im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Ettenheim - 6./13./20./27. Dezember 2025: GlühGin im Prinzengarten Ettenheim - Stimmungsvolle Winteratmosphäre, wärmende Getränke und kulinarische Highlights
- Emmendingen - Bis 12. Dezember 2025: "Alles im Fluss" in Emmendingen - Neue Ausstellung im Arkana Forum
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service


.gif)



















